Wann gab es die ersten Metallbauer? Wie ist der Beruf entstanden? Die Edelstahlschlosserei Nappenfeld informiert über den Beruf des Metallbauers!

Neben dem Schmied oder dem Maurer gehört auch der Metallbau zu den ältesten Handwerksberufen der Welt. Bereits im Mittelalter wurde die Verarbeitung von Metall immer vielfältiger, sodass sich bereits verschiedene Berufszweige entwickelten. Zur damaligen Zeit wurden hauptsächlich Schlösser und Schlüssel für Türen, Tore und Vorhänge, Türgriffe und auch Türklopfer hergestellt.

Mit der Erfindung des elektrischen Stroms und mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert änderte sich das Tätigkeitsfeld der Schlossereien. Die zur industriellen Produktion erforderlichen Maschinen mussten gefertigt und gewartet werden. Durch die neuen Schweißverfahren fiel einer der wichtigsten Bereiche des Schlossers weg: Das Schmieden. Dank „neuerer“ Materialien wie Edelstahl und Aluminium konnten viele Schlossereien ihr Leistungsangebot erweitern.

1987 fand eine Neuordnung der Metallberufe statt, die dafür sorgte, dass die Aufgaben des Schlossers nun Aufgaben des Metallbauers sind. Die Berufsbezeichnung Schlosser ist somit veraltet, jedoch bis heute gebräuchlich.

Bist du Metallbauer und suchst nach einer neuen Herausforderung? Oder möchtest du eine Ausbildung als Metallbauer machen? Dann ist Nappenfeld der ideale Arbeitgeber für dich!

Sende uns deine Bewerbung! Nappenfeld sucht Metallbauer und freut sich auf dich: info@nappenfeld.de

Aktuelle Beiträge