Nappen­feld ist ein Traditions­unter­nehmen. Heute wird es in dritter Generation von Jörg Nappen­feld geführt. Was als reine Stahl­schlosserei begann, ist heute einer der führenden Handwerksbetriebe für Stahlbau und Edelstahlverarbeitung im Ruhrgebiet. Gegründet wurde das Unternehmen 1950 von August Jansen, dem Großvater von Jörg Nappenfeld, in der Heidestraße in Mülheim-Styrum.

Schnell war die Werk­statt dort zu klein geworden, so dass ein Umzug in größere Räume an der Ober­hau­sener Straße nötig wurde. 1968 übernahm Bruno Nappen­feld, der Vater vom jetzigen Inhaber Jörg Nappenfeld, die Führung des Unter­nehmens. Er hatte seit 1955 zusammen mit seinem Schwieger­vater August Jansen das Unter­nehmen weiter auf Wachs­tums­kurs ge­trimmt. Bruno Nappen­feld war es auch, der sich 1976 ent­schloss, den Firmen­sitz erneut zu verlegen.

An der Timmerhellstraße, dem heutigen Standort von Nappenfeld im Mülheimer Hafen­gebiet, gab es ausreichend Platz für die nunmehr fast 20 Mitarbeiter. Seit Ende 2000 zeigt das Unter­nehmen Nappenfeld seine Edelstahl- und Metall­arbeiten an der Timmerhellstraße in einer eigens errichteten Ausstellungs­halle. Hier wird den Besuchern eine große Auswahl an Balkon- und Treppen­geländern, Fenster­gittern, Hand­läufen, Zäunen und Edel­stahl-Arbeiten präsentiert.